Aufgaben der Funktionsträger*in

Die Satzung

Der Verein hat den Zweck, das Kleingartenwesen zu fördern, durch:
a) Erfahrungsaustausch und belehrende Vorträge;
b) praktische Unterweisung in Gartenbau und Obstbaumpflege;

c) laufende Unterhaltung der Gemeinschaftsanlagen, dazu zählen u. a. die Wasseranlage, die Stromanlage sowie die Wege und Plätze einschließlich der Baulichkeiten;
d) Integration aller Generationen, Schichten und Nationalitäten sowie die Pflege von
    Gemeinschaftsaktionen;
e) Förderung des Umwelt- und Klima- und Artenschutzes;
f) enge Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.
    zwecks zeitgemäßer Ausgestaltung und wirksamer Durchführung der gesetzlichen
    Bestimmungen und einschlägigen Vorschriften auf dem Gebiet des Kleingartenwesens

 

Besondere Bestimmungen ergeben sich aus der Satzung (neben den §§ des BGB), für die Funktionsträger des geschäftsführenden Vorstands

 

Der Vorstand

 

Der Vorstand besteht aus:

der/dem 1. Vorsitzenden

der/dem 2. Vorsitzenden

des/der Schatzmeister(in)

der/dem Schriftführer(in)

Diese vier Personen bilden den geschäftsführenden Vorstand

 

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich von der/dem 1.Vorsitzenden im Verhinderungsfall von der/dem 2.Vorsitzenden gemeinsam mit einem weiteren Mitglied des geschäftsführenden Vorstands vertreten. Insbesondere nehmen die Vorsitzenden das Mitspracherecht, gemäß der Satzung des Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., bei der Unterverpachtung von Kleingartenparzellen im Kleingartenverein "Zum Stausee" e.V. wahr.

 

Daraus ergeben sich u. a.  folgende beschriebene Aufgaben für den/die Vorsitzenden:

 

1.Vorsitzende/n

Übersicht über sämtliche Vereinsangelegenheiten und Vereinsgeschäfte (Richtlinienkompetenz)

Vorbereitung – Terminabsprachen mit den Mitgliedern der Vereinsorgane, Einladungen, Tagesordnungspunkte etc. – und i. d. R. Leitung von Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, Beiratssitzungen, Gemeinschaftsarbeiten und sonstige relevante Vereinsveranstaltungen.

Überwachung und Durchführung der Vereinsversammlungs-, Vorstands- und Beiratsbeschlüssen

Vertretung des Vereins gem. der Satzung bei Kontakten mit den Mitgliedern, Behörden, Versammlung der Verbände, Veranstaltungen anderer Vereine

Regelmäßiger Kontakt zum Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V..

Ständige Mitteilungen an die Vorstandsmitglieder zu aktuellen Angelegenheiten aus dem Bezirks- und Landesverband, Behörden und Anliegen von Mitgliedern.

Absprache und Beratung gem. der Satzung mit dem/der 2.Vorsitzenden zu den Neuvergaben von Kleingartenparzellen.

Erstellung des jährlichen Tätigkeits- und Geschäftsberichtes, Behandlung von Spezialproblemen des Vereins, Verteilung von Sonderaufgaben und Vertretungen

Prüfung und Recherche von etwaigen dem Verein betreffende behördlichen und gesetzlichen Regelungen, Mitteilungen dazu an die Vorstandsmitglieder

Führung (Webmaster) der Homepage, mit Unterstützung von Dritten (Vereinsmitgliedern)

Teilnahme an Vorstandssprechstunden, Vorstandssitzungen, Beiratssitzungen, Mitgliederversammlungen, Sitzungen der Vorständekonferenz und Delegiertenversammlungen des Bezirksverbandes und besonderen Veranstaltungen des Vereins

 

2.Vorsitzende/n

Terminvereinbarungen und Durchführung von Besichtigungen mit Bewerbern von gekündigten Kleingartenparzellen,

Mitteilung dazu an den/die 1.Vorsitzende/n, Führung einer Bewerberliste – entsprechend den Bewerbernummern des Bezirksverbandes –  bei Besichtigungen von Kleingartenparzellen, Beratung mit dem/der 1.Vorsitzenden gem. der Satzung zu den Neuvergaben von Kleingartenparzellen

Vertragliche Übergabe von Kleingartenparzellen an neue Unterpächter, Zuordnung der entsprechenden Unterlagen in die Vereinsablage (Ordner),

Meldungen und Übergabe von entsprechenden Unterlagen neuer Unterpächter an den Bezirksverband und der Kassiererin und Schriftführerin

Regelmäßiger Kontakt zum Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.

Abholung von Unterlagen, Verträge (Vereinsfach) im Bezirksverband, Teilnahme an Vorstandssprechstunden, Vorstandssitzungen, Beiratssitzungen, Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen des Bezirksverbandes und besonderen Veranstaltungen und Projekte des Vereins

 

Der/die Schatzmeister(in) 

verwaltet die Vereinskasse und führt Buch über die Einnahmen und Ausgaben. Er/sie erhebt die beschlossenen Beiträge und Umlagen und ist für deren bestimmungsgemäße Verwendung und sichere Anlage verantwortlich. Desgleichen ist sie/er für alle Pachtzahlungen und Einziehungen derselben im Rahmen der erlassenen Bestimmungen zuständig. Zahlungsanweisungen bedürfen der Unterschrift des/der Kassierers(in) und eines weiteren Vorstandsmitgliedes, im Vertretungsfall des/der Kassierers(in) eines anderen Vorstandsmitgliedes.

Daraus ergeben sich u. a.  folgende beschriebene Aufgaben für den/die:

Schatzmeister/in:

Betreuung des gesamten Finanzwesen, u. a. Verwaltung der Buch- und Kassenführung (Einnahmen/Ausgaben), Führung der Vereinsrechnungen, Betreuung des Bankverkehrs, Verwaltung Bankeinzug SEPA, Absprache im Zahlungswesen mit dem/der 1.Vorsitzenden, Absprachen mit dem Steuerberater, Vorbereitung der benötigten Unterlagen für das Finanzamt zur Prüfung der Gemeinnützigkeit, Vorbereitung der Unterlagen für die Kassenprüfung, Abgabe des Kassenberichts in den Mitgliederversammlungen.

 

Teilnahme an Vorstandssitzungen, Beiratssitzungen, Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen des Bezirksverbandes und besonderen Veranstaltungen und Projekte des Vereins 

 

Der/die Schriftführer(in)

führt alle im Verein anfallenden schriftlichen Arbeiten gewissenhaft aus. Über Mitgliederversammlungen sind Niederschriften anzufertigen. Diese werden in der folgenden Mitgliederversammlung bekannt gemacht, durch die Versammlung genehmigt und vom 1. Vorsitzenden gegengezeichnet.

Daraus ergeben sich u. a.  folgende beschriebene Aufgaben für den/die:

Schriftführer/in

Anfertigung von Sitzungsniederschriften der Mitgliederversammlungen, Beiratssitzungen, Vorstandssitzungen

Tätigkeitsberichte 1x jährlich

Meldungen an den Gartenfreund – Geburtstage, Kolonieveranstaltungen

Postversand an die Mitglieder

Verwalten und Ordnen der Vereinsunterlagen – Verträge, Vereinbarungen

 

Teilnahme an Vorstandssitzungen, Beiratssitzungen, Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen des Bezirksverbandes und besonderen Veranstaltungen und Projekte des Vereins

  

Gartenfachberater/innen

 

Sie sind u. a. zuständig gem. der Satzung für Erfahrungsaustausch und belehrende Vorträge, praktische Unterweisung in Gartenbau und Obstbaumpflege, Förderung des Umweltschutzes und gem. den Bestimmungen des Unterpachtvertrag auch verantwortlich für eine Information (Beratung) der Unterpächter zur Anwendung von Pflanzenschutzmittel.

  

Stromwart/in

Er/sie übernimmt die Aufsicht über die technischen Einrichtungen der Stromanlage des Kleingartenverein "Zum Stausee" e.V.  Er/sie ist Beauftragter des Vereins.

 

Wasserwart/in

Er/sie übernehmen die Aufsicht über die technischen Einrichtungen der Wasseranlage Kleingartenverein "Zum Stausee" e.V. Er/sie sind Beauftragte des Vereins.

 

Der/Die Buchprüfer(in)

Die Buchprüfer sind für die Prüfung des Rechnungswesens verantwortlich, sie haben

das Recht, die Vereinskasse und die Buchführung jederzeit zu prüfen, müssen jedoch

mindestens einmal jährlich diese Prüfung vornehmen.

Über die Prüfung der gesamten Buch- und Kassenführung erstatten sie der

Mitgliederversammlung nach Abschluss eines jeden Jahres Bericht.

 

Der Wegewarte

Wegewarte sind ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Sie geben Informationen an den Vorstand und sind auch Ansprechpartner für die Pächter in den Wegen selbst. Als Ansprechpartner sollen Sie auch eine beratendende Funktion ausüben, wie man effektiv und langhaltig den Weg sauber halten kann. Wegewarte sind befugt Anweisung/Aufforderung zur Pflege des Weges auszusprechen. Wer für den jeweiligen Weg zugeteilt ist wird über Aushänge in den Schautafeln mitgeteilt.

 

Der Obmann für Sicherheit

Führt fachliche Beratung im Fachbereich Sicherheit, Brandschutz, Standsicherheit durch. Wirkt mit bei der Durchsetzung der Sicherheit und des Brandschutzes im KGV. Kontrolliert Einhaltung der Ordnung auf den Stell- und Parkplätzen. Kontrolliert die Ordnung und Sicherheit auf den Wegen und Plätzen des KGV. Kontrolle der Einhaltung der Ruhezeiten. Direkter Ansprechpartner für Vereinsmitglieder in seinem Fachbereich Sicherheit. Kontrolliert und prüft die Außen- und Innenzäune in seinem Bereich. Ansprechpartner für Polizei und Feuerwehr. Berichtet an den 1. Vorsitzenden

 

Die/Der Baubeauftragte(r)

Die/Der Baubeauftragte(r) steuert und führt sein Team bei Baumaßnahmen. Registriert/ kontrolliert Bauanträge im KGV, inkl. fachliche Beratung bei der Aufstellung. Er kontrolliert die genehmigten Baumaßnahmen im KGV (z.B. Lauben, Baumhäuser u.ä.), dokumentiert die Flächen und Längen zur Planung von Baumaßnahmen im KGV. Ansprechpartner für Vereinsmitglieder, führt kleinere Reperaturen im Bereich Bau aus. Wirkt mit bei Instandhaltungsplanung, veranlasst Notfallmaßnahmen im Fachbereich Strom - Dokumentation und Pflege der Bauunterlagen nach §20a BKleingG (Bestandsschutz ). Wirkt mit bei der Sicherung der Gemeinnützigkeit des KGV. Er/Sie ist Berechtigungen und Sichert/ steuert die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik im Fachbereich Bau. Kontrolliert und setzt die Einhaltung der Satzung des KGV im Fachbereich Bau durch. Sichert und steuert die Einhaltung des Instandhaltungsplanes auf seinem Fachgebiet.

 

Die/Der Vereinshausbeauftragte(r)

 

Sie/Er kümmert sich um das Vereinshaus, Pflege Wartung. Planung von Veranstaltungen.